Einführung three.js

Three.js ist eine browserübergreifende JavaScript-Bibliothek und Application Programming Interface, mit der animierte 3D-Computergrafiken in einem Webbrowser erstellt und angezeigt werden. Three.js verwendet WebGL. Der Quellcode wird in einem Repository auf GitHub gehostet.

Die Three.js-Bibliothek ist eine einzelne JavaScript-Datei. Es kann in eine Webseite eingebunden werden, indem auf eine lokale Kopie verwiesen wird.

Das MyOOS Projekt verwendet


Das Ziel von Three.js ist es, eine einfach zu bedienende, leichte 3D-Bibliothek mit einem Standard WebGL-Renderer zu erstellen. Die Bibliothek bietet in den Beispielen auch Canvas 2D-, SVG- und CSS3D-Renderer.

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Examples
Documentation
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Laden von 3D-Modellen

Obwohl Three.js viele Lader zur Verfügung stellt, spart die Wahl des richtigen Formats und Workflows später Zeit und Frustration. Einige Formate sind schwer zu verarbeiten, für Echtzeit-Erlebnisse ineffizient oder werden derzeit einfach nicht vollständig unterstützt.

Wenn möglich, empfehlen wir die Verwendung von glTF (GL Transmission Format). Sowohl die .GLB- als auch die .GLTF-Version des Formats werden gut unterstützt. Da glTF auf die Bereitstellung von Runtime-Assets ausgerichtet ist, ist es kompakt zu übertragen und schnell zu laden. Zu den Funktionen gehören Netze, Materialien, Texturen, Skins, Skelette, Morph-Ziele, Animationen, Lichter und Kameras.