WordPress Plugin – Google XML Sitemap (gelöscht)

Mit dem WordPress Plugin „Google XML Sitemap“ binden Sie die für Google wichtige XML-Sitemap ein und erleichtern damit dem Crawler die Indexierung.

Sitemaps-Protokoll

Das Sitemaps-Protokoll ermöglicht einem Webmaster, Suchmaschinen über Seiten seiner Website zu informieren, die von dieser ausgelesen werden sollen. Der Standard wurde am 16. November 2006 von Google, Yahoo! und Microsoft beschlossen. Es handelt sich um einen auf XML basierenden Standard.

Ziel des Sitemaps-Protokolls ist eine Verbesserung der Suchresultate. Der einheitliche Standard hilft bei der Etablierung dieser Art von „Etikettierung“ eines Webauftritts, da nicht, wie vor der Standardisierung, für jede Suchmaschine eine eigene Sitemap-Datei erstellt werden muss.

Wie sieht eine WordPress XML-Sitemap aus

Grundsätzlich ist es egal, ob es sich um WordPress, MyOOS oder ein anderes Content Management System handelt. Von der Struktur her ist eine XML-Datei immer gleich aufgebaut. Aber keine Angst, Sie müssen die Struktur einer XML-Sitemap nicht kennen, da diese Arbeit ein Plugin für Sie übernimmt.

Dennoch möchten wir Ihnen kurz zeigen, wie eine XML-Sitemap aussieht:





	
		http://doku.oos-shop.de/
		2013-05-04T13:44:37+00:00
		daily
		1.0
	

	
		http://doku.oos-shop.de/myoos-benutzerhandbuch/ueber-myoos/eine-einfuehrung-in-das-myoos-shopsystem/ueber-wp/plugins/
		2013-05-05T07:13:21+00:00
		weekly
		0.6
	
	
		http://doku.oos-shop.de/myoos-benutzerhandbuch/ueber-myoos/eine-einfuehrung-in-das-myoos-shopsystem/ueber-wp/plugins/wordpress-plugin-wp-piwik/
		2013-05-05T07:07:17+00:00
		weekly
		0.6
	

    

Man sieht daran, dass eine XML-Sitemap eine Auflistung aller Artikel und Seiten eines Blogs ist. Sinn einer XML-Sitemap ist es, Suchmaschinen, wie Google, Arbeit abzunehmen und in einem Dokument zu zeigen, welche Seiten es gibt. Zudem beinhaltet so eine Sitemap ein paar Zusatzinformationen, z.B. wie oft sich eine Seite ändert.

XML-Tag-Definitionen

Die verfügbaren XML-Tags

Attribut Beschreibung
<urlset> Fasst die Datei zusammen und verweist auf den aktuellen Protokollstandard.
<url> Übergeordnetes Tag für die einzelnen URL-Einträge. Die übrigen Tags sind diesem untergeordnet.
<loc> URL der Seite. Diese URL muss mit dem Protokoll beginnen (z.B. „http“) und mit einem abschließenden Schrägstrich enden, sofern vom Webserver benötigt. Dieser Wert darf höchstens 2.048 Zeichen lang sein.
<lastmod> Datum der letzten Änderung der Datei. Dieses Datum sollte das W3C Datetime-Format aufweisen. Mit diesem Format können Sie die Uhrzeit weglassen und JJJJ-MM-TT verwenden.


Dieses Tag ist vom „If-Modified-Since“-Header (304), den der Server zurückgeben kann, unabhängig. Suchmaschinen können die Informationen von beiden Quellen unterschiedlich verwenden.
<changefreq>  

Die Häufigkeit, mit der sich die Seite voraussichtlich ändern wird. Dieser Wert gibt Suchmaschinen allgemeine Informationen. Er steht nicht unbedingt mit der Häufigkeit in Zusammenhang, mit der Sie die Seite durchsuchen. Gültige Werte sind:

  • always
  • hourly
  • daily
  • weekly
  • monthly
  • yearly
  • never

Der Wert „always“ wird zur Beschreibung von Dokumenten verwendet, die sich bei jedem Zugriff verändern. Der Wert „never“ dient zur Beschreibung archivierter URLs.


Der Wert dieses Tags wird als Tipp aufgefasst, nicht als Befehl. Die Suchmaschinen-Crawler können diese Information zwar bei ihren Entscheidungen berücksichtigen, sie durchsuchen jedoch Seiten, die mit „hourly“ gekennzeichnet sind, eventuell seltener als stündlich, oder Seiten, die mit „yearly“ gekennzeichnet sind, häufiger als jährlich. Selbst mit „never“ gekennzeichnete Seiten können von den Crawlern in regelmäßigen Zeitabständen durchsucht werden, um unerwartete Änderungen an solchen Seiten zu erkennen.

<priority>

Die Priorität dieser URL gegenüber anderen URLs auf Ihrer Website. Gültige Werte liegen zwischen 0,0 und 1,0. Dieser Wert hat keinen Einfluss auf einen Vergleich Ihrer Seiten mit Seiten auf anderen Websites. Er informiert die Suchmaschinen lediglich darüber, welche Seiten für die Crawler die höchste Priorität haben.


Die Standardpriorität einer Seite ist 0.5.


Beachten Sie, dass die Priorität, die Sie einer Seite zuordnen, wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Position Ihrer URLs in den Ergebnisseiten einer Suchmaschine hat. Diese Information wird unter Umständen von den Suchmaschinen lediglich zur Auswahl zwischen URLs derselben Website genutzt. Die Verwendung dieses Tags erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre wichtigsten Seiten im Suchindex aufgeführt werden.

Beachten Sie auch, dass es unsinnig ist, sämtlichen URLs Ihrer Website hohe Priorität zuzuordnen. Da die Priorität relativ ist, dient sie nur zur Auswahl zwischen URLs auf Ihrer Website.


Über die einzelnen Angaben brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Natürlich erstellt man so etwas nicht von Hand. Dafür gibt es im MyOOS [Shopsystem] nützliche Plugins.

Google XML Sitemaps

Das Plugin mit dem Namen “Google XML Sitemaps” ist Open Source-Software und schnell installiert.

Es gibt ein paar Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man die eigene XML-Sitemap seinen Bedürfnissen anpassen kann. Allerdings können Sie die Standardeinstellungen belassen, da diese völlig in Ordnung sind.

Man könnte aber z.B. Kategorien von der Sitemap ausschließen oder die Änderungsfrequenz für die Startseite und die Beiträge ändern.

Nach der Installation und der Aktivierung des Plugins können Sie unter Einstellungen >> XML Sitemap die Konfiguration vornehmen.

Nach der Installation und der Aktivierung des Plugins können Sie unter Einstellungen >> XML Sitemap die Konfiguration vornehmen.

Ganz oben sieht man Ein paar Statistiken. So z.B., wann die letzte Sitemap erstellt wurde und ob die Benachrichtigung verschiedener Suchmaschinen geglückt ist.